Kappsägeblätter kaufen – was gibt es alles beachten?

Zum einen sollte man wissen, dass die Größe des Kappsägeblattes entscheidet ist. Von der Größe des Sägeblattes hängt hierbei nämlich die Schnittbreite für Werkstücke ab. Bei jeder Säge wird in der Produktbeschreibung angeben, welches die maximale Größe des Sägeblattes sein sollte und auch, welchen Durchmesser die Bohrung im Sägeblatt haben sollte. Nur passende Sägeblätter können in der Kappsäge verwendet werden, um saubere Schnitte zu gewährleisten.
Kappsägeblätter – das sind die Unterschiede
Es ist wissenswert, dass man in der Kappsäge praktisch Kreissägeblätter verwendet. Diese Sägeblätter werden grundsätzlich in zwei verschiedenen Materialien hergestellt. Im Fachhandel wird man Sägeblätter mit der Bezeichnung CV und HM finden. CV Kappsägeblätter werden aus einem Stück gefertigt und bestehen aus Chrom Vanadium. Diese Sägeblätter sind relativ günstig, sind aber nicht für präzise und saubere Schnitte empfehlenswert.

Materialien aus denen die Kapssäge Sägeblätter hergestellt sind achten, sondern auch auf die Zähne selbst. Hier sind der Spannraum und der Spannwinkel wichtig und natürlich ist entscheidend, für welches Material das Sägeblatt geeignet ist.
Der Spannraum ist der Abstand zwischen zwei Zähnen. Ist der Spannraum zu klein oder hat ein Sägeblatt zu viele Zähne, kann sich das Kappsägeblatt beim Sägen zusetzen und stark erhitzen. Schnelle raue Schnitte können mit Sägeblättern erzielt werden, die sehr wenige Zähne haben, also bei denen der Spannraum groß ist. Feinere Schnitte sollten nur mit Sägeblättern gemacht werden, die mehr Zähne haben und bei denen der Spannraum relativ klein ist.
Diese Sägeblätter eignen sich ganz besonders gut für die Kappsäge, da die Schnitte hier präzise sein müssen und wenn das Ausreißen möglichst verhindert werden soll. Bei dem Spannwinkel, also der Neigung des Zahnes, spricht man von positiven und negativen Winkeln. Ein positiver Winkel bedeutet, die Zähne sind nach vorne geneigt und somit für Arbeiten mit Holz gut geeignet. Ein negativer Winkel bedeutet die Zähne sind nach hinten geneigt und deshalb für harte Materialien, wie zum Beispiel Metall gut geeignet.
Weitere interessante Ratschläge

Ein weiterer guter Ratschlag ist, beim Kauf eines Sägeblattes das alte Kappsägeblatt zum Vergleich mitzunehmen, sodass man immer die richtige Größe kauft. Ist man sich trotzdem nicht sicher, welches Sägeblatt das richtige ist, kann man sich im Fachhandel entsprechend beraten lassen.
- Das Metabo Kreissägeblatt "precision cut wood classic"...
- Anwendungsbereiche: Das Sägeblatt eignet sich ideal für...
- ☑️ 𝐄𝐂𝐇𝐓𝐄𝐑...
- ☑️ 𝟏𝟎𝟎% 𝐏𝐑Ä𝐙𝐈𝐒𝐈𝐎𝐍 -...
- Schneidet mühelos Aluminium, Kupfer, Nichteisenmetalle,...
- Durch den Abschreckungsprozess beträgt die Biegeamplitude...
- Universeller Einsatz bei anspruchsvollen Materialien
- Bei hohen Ansprüchen an die Schnittqualität, z.B; laminat,...
Letzte Preisaktualisierung am 27.09.2025 um 18:33 Uhr / Preis kann jetzt höher sein
