Einhell TC-SB 200 Bandsäge

Einhell TC-SB 200 Bandsäge

Einhell TC-SB 200 Bandsäge
94

Bewertung der Käufer

9/10

    Vorteile

    • 180 Watt
    • Kugelgelagerte Sägebandführung
    • tufenlos von -4 - +46° neigbarer Sägetisch
    • Inklusive Schiebestock
    • Parallelanschlag für präzise Gehrungs- und Parallelschnitte

    Die TC-SB 200 Bandsäge von Einhell ist für vielseitige Sägeaufgaben, die in einer Werkstatt anfallen und führt sie präzise aus. Sie verfügt über einen leistungsstarken Motor von 250 Watt, womit er bei jedem Material für saubere und glatte Schnittergebnisse sorgt. Die Säge führt sowohl Längs und Gehrungsschnitte wie auch Freihandschnitte in Materialien wie Holz, Kunststoffe und einige mehr präzise aus.

    Einhell TC-SB 200 Bandsäge

    Einhell TC-SB 200 Bandsaege TestEin Arbeitstisch von 300 mm x 300 mm, der genügend Auflagefläche für kleine Materialien wie Leisten und Holzklötze zu sägen bietet und von -4 Grad bis 46 Grad stufenlos neigbar ist sowie ein Bandsägeblatt von 1400 mm x 7 mm gehören zur Ausstattung der Bandsäge. Für eine bessere Sägegenauigkeit sorgt die Höhenverstellung der Sägebandführung.

    Bis zu 80 mm Werkstückdicke kann das Sägeblatt durch die seitlich gelagerten Führungsrollen, die von Kugellagern geführt werden, optimal und schnell schneiden. Mit einem Gewicht von 13,2 Kilogramm gehört die Maschine eher zu den Leichtgewichtigeren, was dazu führt, dass sie während des Betriebs ab und zu auch mal vibriert.

    Der Motor bringt eine Leerlaufdrehzahl von 1400 min-1 und die Sägebandgeschwindigkeit liegt bei 900 m/min. Die Geschwindigkeit ist nicht verstellbar. Im Test gestaltete sich das Einspannen der Sägeblätter als nicht ganz so einfach.

    Technische Daten der Atika BWS 500 Wippsäge

    Aufnahmeleistung250 Watt
    Tischmaße300 x 300 mm
    Schnitthöhe80mm
    Sägebandlänge1400 mm
    Gewicht13,2 kg
    Tischneigung45°

    Einhell TC-SB 200 TestMit der Schnittgeschwindigkeit von 15 m/s und dem Schnittergebnis waren die Käufer dennoch sehr zufrieden. Die Maschine verfügt darüber hinaus über einen Absauganschluss von 36 mm Durchmesser zum Anschluss an einen Staubsauger.

    Mit der maximalen Schnitthöhe bei 45 Grad von 45 mm und bei 90 Grad von 80 mm waren die Käufer ebenfalls zufrieden. Kritisiert wurde der doch etwas komplizierte Aufbau der Bandsäge. Das Preis- Leistungsverhältnis wurde jedoch gelobt.

    Fazit

    Die Einhell BT-SB 200 ist eine Bandsäge im unteren Preissegment und ist für den Einstieg in den Bereich Heimwerker und Hobbybastler durchaus zu empfehlen. Dabei gehen die Schnittgeschwindigkeit und die Qualität der Schnitte durchaus in Ordnung.

    Wünschenswert wären ein wenig mehr Standfestigkeit und geringere Vibrationen. Das Preis- Leistungsverhältnis geht damit in Ordnung.

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 von 5)
    Loading...
    Einhell TC-SB 200 Bandsäge
    • Kompakte Bandsäge mit 250 Watt Motor und kugelgelagerter...
    • Stufenlos von -4 - +46° neigbarer Sägetisch und stabiler...

    Letzte Preisaktualisierung am 18.11.2017 um 17:58 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

    Das könnte Dich auch interessieren